Unternehmen

Die am 03.04.2007 gegründete Zimmerei Schrader-Holzbau, Inhaber Zimmermeister R. Schrader, ist durch eine zusätzliche Dachdeckerei erweitert worden. Die räumlichen Verhältnisse in der ehemaligen Tischlerei reichten mittlererweile nicht mehr aus. Der Handwerksbetrieb ist seit August 2012 auf dem Gelände im Lichtenstein Nr. 10-16, in 37520 Osterode/ Förste am Harz angesiedelt.

Es wird in allen Bereichen der modernen Handwerkstechnik gearbeitet, von klassischen Dachstuhlarbeiten über Ingenieurholzbau, individuelle Bauwünsche bis hin zu Hauserweiterungen und Restaurationsarbeiten an denkmalsgeschützten Immobilien.

Nachdem Reinhard Schrader seine Gesellenprüfung als Zimmerer im Jahr 1980 erfolgreich abgeschlossen hatte, absolvierte er eine Ausbildung zum Fallschirmspringer bei der Bundeswehr. Danach arbeitete der gelernte Zimmerer wieder in seinem „alten“ Beruf. Danach drückte er dann noch einmal die Schulbank, um seinen Meisterbrief zu bekommen.

Mit dem Brief in der Hand ging er im Jahr 1987 zurück in seine Heimat, um dort weiter praktische Erfahrungen seines Handwerks zu erlangen. Mit diesem Know-How wechselte Reinhard Schrader dann in die Computerbranche eines namenhaften Unternehmens. Hier war er mitbeteiligt an der Weiterentwicklung und am Verkauf von Spezial-CAD-Software für das Zimmerei- und Dachdeckerhandwerk. Außerdem führte er die Schulungen für Mitarbeiter der jeweiligen Unternehmen durch.

Der Gedanke ließ ihm keine Ruhe… er wollte eine größere Herausforderung, eine eigene Zimmerei/Dachdeckerei, sein eigener Herr sein!!! Und somit sammelte der Zimmermeister noch einmal in verschiedenen Zimmereien/ Dachdeckereien Erfahrungen, um dann sein eigenes Unternehmen zu gründen.

Mittlererweile führt er nun seit 14 Jahren gemeinsam mit tatkräftiger Unterstüzung seiner Frau Angelika Schrader das junge Unternehmen.